Über uns

Das Weinkontor der Alko Kulturreisen

Alko Weinkontor ist der Online-Shop für die Weine und Spirituosen des georgischen Weinguts Mühle Bolnisi. Exklusiver Importeur ist die Alko Kulturreisen GmbH aus Erkelenz, die neben dem Handel mit Weinen und Spirituosen vor allem Reisen nach Georgien anbietet.

Das Weingut Mühle Bolnisi hat seine Anbaugebiete in Kakhetien, wo es unter entscheidender Mitwirkung des von der Mosel stammenden Weiningenieurs Hilarius Pütz 2015 den ersten vielversprechenden Jahrgang ausbauen konnte.

Rkatsiteli und Saperavi, weiß und rot, die beiden Sorten-Aushängeschilder der georgischen Weinwirtschaft, waren auch die ersten ausgebauten Weine des kleinen georgischen Weinguts. Mittlerweile hat sich die Palette um den weißen Mtsvane erweitert. Außerdem wird eine stattliche Anzahl an Edelbränden angeboten, seit neuestem auch ein wunderbarer Weinbrand aus Weinen der georgischen autochthonen Rebsorten Rkatsiteli und Mtsvane., der 5 Jahre im Eichenfass gelagert wurde.

Der Name "Mühle Bolnisi" stammt von einer heute zum modernen Hotel wieder aufgebauten alten Mühle in der südlich von Tiflis gelegenen Stadt Bolnisi, die auf eine Gründung durch Schwabendeutsche vor mehr als 200 Jahren zurückgeht.

Auch heute noch sind die Ursprünge der ehemaligen deutschen Siedlung Katharinenfeld gegenwärtig.